Hauptseite | Online Shop



Wie fest sollte eine Slackline gespannt sein?

Wie wird die Slackline korrekt gespannt und befestigt?
Antworten
M4c0b
Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2015, 19:26

Wie fest sollte eine Slackline gespannt sein?

Beitrag von M4c0b » 14.05.2015, 19:34

Hi zusammen,

habe nun schon 2-3 Tage mal im Park meine ersten Schritte versucht und mich ein bisschen mit YouTube Einsteiger Videos und Tipps und Tricks verbessert. Dabei habe ich die Slackline im Park zwischen zwei Bäumen (ca. 9 Meter) sehr sehr kräftig gespannt. Irgendwie fühlte ich mich auf einer richtig strammen Slackline sicherer als auf "Schlafferen". Nun habe ich aber heute jemanden getroffen, die bereits ein bisschen besser war als ich und mich darauf ansprach, dass die Line viel zu stark gespannt sei. Da sie aber wie gesagt nicht viel besser war als ich selbst und ich mich eig. unsicherer als zuvor fühlte nun die Frage "Wie fest ist eigentlich richtig?". Bis jetzt habe ich sie immer so kräftig ich konnte gespannt...

Gibt es dafür eine "Faustregel"?

Benutzeravatar
Argon
Beiträge: 5
Registriert: 15.05.2012, 13:38
Wohnort: Auf der Line

Re: Wie fest sollte eine Slackline gespannt sein?

Beitrag von Argon » 15.10.2015, 12:37

M4c0b hat geschrieben:Hi zusammen,

habe nun schon 2-3 Tage mal im Park meine ersten Schritte versucht und mich ein bisschen mit YouTube Einsteiger Videos und Tipps und Tricks verbessert. Dabei habe ich die Slackline im Park zwischen zwei Bäumen (ca. 9 Meter) sehr sehr kräftig gespannt. Irgendwie fühlte ich mich auf einer richtig strammen Slackline sicherer als auf "Schlafferen". Nun habe ich aber heute jemanden getroffen, die bereits ein bisschen besser war als ich und mich darauf ansprach, dass die Line viel zu stark gespannt sei. Da sie aber wie gesagt nicht viel besser war als ich selbst und ich mich eig. unsicherer als zuvor fühlte nun die Frage "Wie fest ist eigentlich richtig?". Bis jetzt habe ich sie immer so kräftig ich konnte gespannt...

Gibt es dafür eine "Faustregel"?

Es gibt keine bestimmte Fausregel. Ich würde die Slackline so anspannen wie du dich am wohlsten fühlst. probier einfach mal paar Varianten aus... die einen mögen es lieber ganz stramm und die anderen eher schlaff. Ich persönlich mag es nicht wenn die Slackline zu angespannt bzw zu stramm ist...

Mortin
Beiträge: 2
Registriert: 12.08.2016, 16:56

Re: Wie fest sollte eine Slackline gespannt sein?

Beitrag von Mortin » 12.08.2016, 17:02

Also eine Regel, wie fest das Band gespannt sein sollte, gibt es sicher nicht. Spann es so, dass du dich beim darauf laufen gut fühlst. Manche mögen es weicher, manche härter. Speziell bei Longlines wirst du auch irgendwann merken, dass das Spannen mit Flaschenzügen viel einfacher geht als mit Ratschen. Der beste, den ich bisher finden konnte, ist dieser hier: http://www.slackline-tipps.de/extern.php?p=0. Damit kannst du deine Longline einfach so spannen, wie es sich für dich am besten anfühlt :)

DanniDanzo
Beiträge: 13
Registriert: 01.03.2018, 16:35

Re: Wie fest sollte eine Slackline gespannt sein?

Beitrag von DanniDanzo » 29.09.2018, 15:38

Da gibts hier bereits Beträge zu, eine Regel gibt es dazu nicht

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste