Slackliner Alexander Schulz hat seinen eigenen Weltrekord gebrochen: 320 Meter lang balancierte der 23-Jährige auf einer Slackline über dem Eibsee: Weltrekord. Dabei hat er im August erst mit einem spektakulären Weltrekordversuch auf sich aufmerksam gemacht.

Alexander Schulz ist seit sechs Jahren Slackliner. Der Rosenheimer hat es recht schnell geschafft 20 Meter auf der Slackline zu balancieren. Es hat nicht lange gedauert bis er sich eine 100 Meter lange Slackline gekauft hat. Er probierte diverse Tricks  aus wie z.B. Sprünge, doch das weite Balancieren auf der Line faszinierte ihn mehr. So kam es, dass er irgendwann anfing seine 100 Meter lange Slackline auf Wiesen und in Wäldern anzubringen.

Alexander Schulz machte bereits Mitte August mit einer spektalurären Aktion auf sich aufmerksam. Auf Helgoland spannte er eine Slackline von einem Schornstein eines Schiffes bis zum Hafenbecken auf Helgoland. Insgesamt hatte die Line eine Länge von 271 Metern. Bis dahin betrug der Weltrekord 250 Meter. Alexander meisterte die Strecke problemlos.

Den eigenen Weltrekord hat er nun mit dem Balanceakt über dem Eibsee bei Garmisch-Partenkirchen um ungefähr 50 Meter ausgebaut. Auf einer 2,5 cm breiten Slackline gelang dem gebürtigen Rosenheimer recht mühelos die Verbesserung seines bisherigen Rekordes. Warum ausgerechnet der Eibsee? „Das blau-grüne Wasser, die Natur und die Kulisse der Zugspitze verleihen diesem Ort eine ganz besondere Magie“, erklärte Alexander Schulz in einer Mitteilung von „One Inch Dreams“.

Alexander Schulz macht weiter: Als nächstes möchte er den eigenen Weltrekord weiter ausbauen, und zwar auf einer 400 Meter langen Longline irgendwo in Rosenheim. Wo genau, das möchte er noch nicht verraten.